Strategieentwicklung, Profilbildung und Positionierung
Der Erfolg einer touristischen Einheit – vom Betrieb bis hin zur Destination – hängt in hohem Maße von der Klarheit und Marktbezogenheit ihrer strategischen Orientierung ab. Diese bildet den Rahmen für den künftigen Entwicklungspfad und die Grundlage für den zielgerichteten und wirkungsvollen Einsatz der Ressourcen.
Innovationswerkstatt
Das Wettbewerbsumfeld stellt die Anbieter von touristischen Leistungen permanent vor die Aufgabe, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Mit maßgeschneiderten Innovationsworkshops, kreativen Methoden und gezieltem Fachinput unterstützen wir unsere Kunden bei dieser herausfordernden Aufgabe.
Konzepte, Machbarkeitsstudien, Masterpläne
Für Aufgaben unterschiedlicher Dimension erarbeiten wir problemspezifische Planungs- und Entscheidungsgrundlagen, in die das Expertenwissen unseres Teams und das unserer Partner mit einfließt. Inhalte sind u.a. eindeutige Ziele, stichhaltige Argumentationslinien sowie klar definierte Entwicklungsschritte für die Umsetzung.
SWOT- und Potenzialanalysen
Herausarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen sowie Einschätzung der Chancen und Risiken für die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung. Ableitung der daraus resultierenden Entwicklungspotenziale für Destinationen, Gemeinden, touristische Infrastrukturen, Organisationen und Betriebe.
Mystery Guest Analysen
Durchführung und Auswertung von Mystery Checks, Beurteilung der Ergebnisse und Ableitung von Verbesserungsvorschlägen.
Evaluierung
Evaluierungen dienen dazu, Strukturen und Arbeitsprozesse, Vorhaben und Projekte sowie die bei der Umsetzung erzielten Resultate zu analysieren und zu bewerten. Darüber hinaus gilt es, aus den gewonnenen Erkenntnissen zu lernen und daraus die notwendigen Maßnahmen und Schritte für Verbesserungen abzuleiten.
Projektbegleitende Kommunikation
„Tue Gutes und rede darüber“, das gilt auch für Projekte, speziell für solche, die öffentliche Interessen berühren. Regelmäßige Information hilft, Betroffene und Interessierte auf dem Laufenden zu halten, Verständnis zu wecken, Bewusstsein und Akzeptanz zu schaffen und den Boden für die Implementierung aufzubereiten.
Dokumentation der Projektergebnisse
Wir legen großen Wert auf die gut strukturierte, leicht lesbare sowie allgemein verständliche Darstellung der Ergebnisse aller Arbeiten. Bei längeren Arbeitsprozessen erfolgt die Dokumentation oft auch in Form eines „Living Paper“, sodass unsere Kunden stets einen aktuellen Gesamtüberblick über den Projektstand besitzen.
Fachvorträge und Weiterbildungsveranstaltungen
Unser touristisches Fachwissen und die Erfahrungen aus unseren Projekten stellen wir in Vorträgen, bei Tagungen sowie im Rahmen von Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen, aber auch in schriftlichen Beiträgen gerne einem breiteren Kreis von Interessierten zur Verfügung.