Produktentwicklung

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Produktentwicklung
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Check der Produkt- & Serviceleistungen
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Werkstatt – Produkt- & Serviceleistungen kreativ gestalten
Produktentwicklung

ProduktentwicklungMit Ideenreichtum, Mut und Kreativität lassen sich die Eigenheiten einer Region für ein unverwechselbares Angebot nutzen. Das eigene Angebot regelmäßig zu überprüfen, gezielt Ideen zu finden, trendgerecht zu denken und entsprechend zeitgemäß auf die Anforderungen der Kunden und Gäste zu reagieren sind aktuelle Herausforderungen.

Die stetige Weiterentwicklung der Angebote ist angesichts der heutigen Schnelllebigkeit, der sich permanent ändernden Rahmenbedingungen und der ständig steigenden Ansprüche der Gäste  unerlässlich für den Erfolg von Destinationen, Gemeinden und Betrieben.  Gleichzeitig erweitert sich das Wettbewerbsumfeld, der Professionalisierungsdruck steigt, und die finanziellen Möglichkeiten der öffentlichen Hand nehmen ab.

Wir begleiten Sie individuell und professionell bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung adäquater Lösungen.

Ihr Nutzen

  • Korrekte Interpretation und Berücksichtigung der Gästebedürfnisse
  • Inwertsetzung Ihrer Kernkompetenzen
  • Ausschöpfung der bestehenden Möglichkeiten und Ressourcen
  • Themenbezogene und erlebnisorientierte Produkte und Angebote
  • Nahtlose Verknüpfung von Produkt, Angebot und Positionierung
  • Marktgerechte Produkte und Angebote
  • Evaluierung und Qualitätssicherung
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Themen
Kontakt

Martina Klüber-Wibelitz
Telefon: 036967-75294
Telefax: 036967-75952
info@antsanvia.de

Check der Produkt- & Serviceleistungen

Bestehende Produkte und Angebote werden durchleuchtet und auf der Grundlage des Service Design Konzepts für den Gast optimiert. Dazu kommen klassische sowie neu entwickelte Instrumente zum Einsatz.

Leistungen Check der Produkt & Serviceleistungen AntsanViaLeistungen und Ablauf

  1. Startgespräch
  2. Bestandsaufnahme (Marktanalyse, Analyse relevanter Unterlagen, Begehungen)
  3. Erstellung der Arbeitsunterlagen für die Workshops 
    (enthalten Grundlagenmaterial zu allen in den Workshops zu behandelnden Punkten)
  4. 2 Workshops (1 ganztägig, 1 halbtägig) mit folgenden Inhalten:
    • Bestimmung Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken 
    • Erstellung wichtiger Kundenprofile 
    • Darstellung der relevanten Interessengruppen 
    • Darstellung der Kundenwege entlang der Kontaktpunkte 
    • Problemfelder gemeinsam herausarbeiten und Lösungsansätze ausarbeiten
    • Visualisierung und Test der Lösungsvorschläge
  5. Schriftliche und grafische Aufbereitung der Ergebnisse und der Empfehlungen
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Martina Klüber-Wibelitz
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Werkstatt – Produkt- & Serviceleistungen kreativ gestalten

In der Werkstatt werden neue Produkte und Angebote kreiert, bewertet und umgesetzt. Neben klassischen Instrumenten kommen die Instrumente des Service Design zum Einsatz. Damit gelingt es, touristische Produkte und Angebote markenkonform und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Gastes zu gestalten.

Werkstatt - Produkt und ServiceleistungenLeistungen und Ablauf

  1. Startgespräch
  2. Bestandsaufnahme (Marktanalyse, Analyse relevanter Unterlagen, Begehungen)
  3. Erstellung der Arbeitsunterlagen für die Workshops
  4. (enthalten Grundlagenmaterial zu allen in den Workshops zu behandelnden Punkten)
  5.   4 Workshops (1 ganztägig, 3 halbtägig) mit folgenden Inhalten:
    • Bestimmung Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken sowie Potenzialanalyse
    • Entwicklung mehrerer inkl. alternativer Ideen und Bewertung dieser Ideen 
    • Erstellung wichtiger Kundenprofile 
    • Darstellung der relevanten Interessengruppen 
    • Darstellung der Kundenwege entlang der Kontaktpunkte
    • Problemfelder gemeinsam herausarbeiten und Lösungsansätze ausarbeiten 
    • Visualisierung und Test der Lösungsvorschläge
  6. Schriftliche und grafische Aufbereitung der Ergebnisse und der Empfehlungen
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Infrastruktur

Infrastruktur

Infrastruktur AntsanViaDie freizeittouristische Infrastruktur leistet neben dem natürlichen Angebot (z.B. Klima, Landschaft) und dem soziokulturellen Angebot (z.B. Kultur, Brauchtum) einen entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit einer Destination.

Unsere Beiträge reichen hier von der Bedarfsanalyse bis hin zur Erstellung von Machbarkeitsstudien und der Begleitung von Entscheidungsfindungsprozessen. Demzufolge können wir Sie im Bereich der freizeittouristischen Infrastruktur bei folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Machbarkeitsstudien 
  • Wirkungsanalysen (ökonomische, ökologische, soziale Effekte)
  • Bedarfsanalyse
  • Umfeldanalyse (inkl. Einzugsgebiet, Frequenzschätzung)
  • Mitbewerberanalyse
  • Chancen und Notwendigkeiten im Hinblick auf die Markterfordernisse
  • Prüfung geplanter Vorhaben: Evaluierung bestehender Konzepte und Bewertung möglicher Alternativen
  • Positionierung inkl. Neupositionierung von Freizeitinfrastrukturen (wie z.B. Bergbahnen und Skigebiete)

Gerne bieten wir Ihnen diese Bausteine in einem individuellen Paket oder auch einzeln und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt an

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Beratung

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Projekt- bzw. Prozessmanagement
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Bereitstellung und Anwendung von touristischem Fachinput
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Seminare & Workshops
Projekt- bzw. Prozessmanagement

Projekt- bzw. Prozessmanagement

Strukturierung von Arbeitsprozessen

Bei der Begleitung von Arbeitsprozessen bringen wir jene Arbeitsinstrumente zum Einsatz, die bei der gestellten Aufgabe zum bestmöglichen Ergebnis und zum größtmöglichen Kundennutzen führen. Großen Wert legen wir auf die klare Strukturierung der Arbeitsabläufe und die effiziente Abwicklung aller Arbeitsschritte.

Begleitung von Entwicklungsprozessen

Entwicklungsprozesse sind in der Regel längerfristige Vorhaben mit dem Ziel, Veränderungen herbeizuführen und die Voraussetzungen für grundlegende Erneuerungen zu schaffen. Unsere Aufgabe ist es, diese Prozesse so zu gestalten und zu steuern, dass die gesteckten Ziele sicher erreicht werden.

Zukunftswerkstätten, Fokusgruppen, Strategieklausuren

Für die konzentrierte Bearbeitung klar umrissener Themen können wir je nach der Form der Aufgabenstellung auf geeignete Arbeitsformen zurückgreifen. Sie beruhen auf dem Prinzip der Einbindung der betroffenen Akteure in überschaubare Arbeitsgruppen, die in gut strukturierten Workshops tragfähige Ergebnisse erzielen.

Unterstützung bei der Entscheidungsfindung

Bei divergierenden Auffassungen einzelner Interessengruppen, wie z.B. im Zusammenhang mit Infrastrukturvorhaben oder Entscheidungen über den künftig einzuschlagenden Weg, helfen wir durch den Einsatz geeigneter Methoden den Entscheidungsprozess konstruktiv zu gestalten und Konsens zu erzielen.

Übernahme des Projektmanagements

Das Management von Projekten beinhaltet die Wahrnehmung organisatorischer und fachlicher Aufgaben wie die Formulierung der Projektziele, die Strukturierung des Projektablaufs, die Koordination sowie die Verhandlungen mit den am Projekt beteiligten Auftragnehmern und das laufende Projektcontrolling.

Betreuung der Umsetzung

Der Erfolg eines Projekts wird in erster Linie am Ergebnis der Umsetzung gemessen. Bei allen Projekten achten wir daher darauf, dass die Weichen für die nachfolgende Umsetzung richtig gelegt werden und wir unterstützen unsere Kunden durch die laufende Betreuung und das begleitende Controlling der Umsetzung.

 

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Bereitstellung und Anwendung von touristischem Fachinput

Beratung

Strategieentwicklung, Profilbildung und Positionierung

Der Erfolg einer touristischen Einheit – vom Betrieb bis hin zur Destination – hängt in hohem Maße von der Klarheit und Marktbezogenheit ihrer strategischen Orientierung ab. Diese bildet den Rahmen für den künftigen Entwicklungspfad und die Grundlage für den zielgerichteten und wirkungsvollen Einsatz der Ressourcen.

Innovationswerkstatt

Das Wettbewerbsumfeld stellt die Anbieter von touristischen Leistungen permanent vor die Aufgabe, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Mit maßgeschneiderten Innovationsworkshops, kreativen Methoden und gezieltem Fachinput unterstützen wir unsere Kunden bei dieser herausfordernden Aufgabe.

Konzepte, Machbarkeitsstudien, Masterpläne

Für Aufgaben unterschiedlicher Dimension erarbeiten wir problemspezifische Planungs- und Entscheidungsgrundlagen, in die das Expertenwissen unseres Teams und das unserer Partner mit einfließt. Inhalte sind u.a. eindeutige Ziele, stichhaltige Argumentationslinien sowie klar definierte Entwicklungsschritte für die Umsetzung.

SWOT- und Potenzialanalysen

Herausarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen sowie Einschätzung der Chancen und Risiken für die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung. Ableitung der daraus resultierenden Entwicklungspotenziale für Destinationen, Gemeinden, touristische Infrastrukturen, Organisationen und Betriebe.

Mystery Guest Analysen

Durchführung und Auswertung von Mystery Checks, Beurteilung der Ergebnisse und Ableitung von Verbesserungsvorschlägen.

Evaluierung

Evaluierungen dienen dazu, Strukturen und Arbeitsprozesse, Vorhaben und Projekte sowie die bei der Umsetzung erzielten Resultate zu analysieren und zu bewerten. Darüber hinaus gilt es, aus den gewonnenen Erkenntnissen zu lernen und daraus die notwendigen Maßnahmen und Schritte für Verbesserungen abzuleiten.

Projektbegleitende Kommunikation

„Tue Gutes und rede darüber“, das gilt auch für Projekte, speziell für solche, die öffentliche Interessen berühren. Regelmäßige Information hilft, Betroffene und Interessierte auf dem Laufenden zu halten, Verständnis zu wecken, Bewusstsein und Akzeptanz zu schaffen und den Boden für die Implementierung aufzubereiten.

Dokumentation der Projektergebnisse

Wir legen großen Wert auf die gut strukturierte, leicht lesbare sowie allgemein verständliche Darstellung der Ergebnisse aller Arbeiten. Bei längeren Arbeitsprozessen erfolgt die Dokumentation oft auch in Form eines „Living Paper“, sodass unsere Kunden stets einen aktuellen Gesamtüberblick über den Projektstand besitzen.

Fachvorträge und Weiterbildungsveranstaltungen

Unser touristisches Fachwissen und die Erfahrungen aus unseren Projekten stellen wir in Vorträgen, bei Tagungen sowie im Rahmen von Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen, aber auch in schriftlichen Beiträgen gerne einem breiteren Kreis von Interessierten zur Verfügung.

 

 

 

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Seminare & Workshops

Seminare & WorkshopsService-Qualität und Kundenorientierung wird von den Gästen nicht nur mit dem einzelnen Gastbetrieb, sondern auf die gesamte Urlaubsdestination bezogen. Qualität und Originalität bestimmen maßgeblich das Image und damit den wirtschaftlichen Erfolg  einer ganzen Region. Der wirtschaftliche Erfolg wird davon abhängen, inwieweit die im Folgenden kurz dargestellten Handlungsfelder zukünftig Berücksichtigung finden. 

​Darunter ist zum einen die Anpassung und Neuentwicklung von nicht mehr marktgerechten Gastronomiekonzepten, aber auch die generelle Anpassung der Qualität in der Gastronomie an die Bedürfnisse und Anforderungen der Nachfrage zu verstehen. Hierzu gehören neben der Entwicklung von Initiativen auch ein trendgerechtes Denken und eine bessere Zielgruppenansprache.  Das Trendbewusstsein und die Kreativität sollten kultiviert werden, wenn Betriebe der schnelllebigen Zeit und dem stetigen Wettbewerbsdruck gewachsen sein wollen. Die regelmäßige Überprüfung des Angebotes, gezielte Ideenfindung und zeitgemäßes Marketing sind durchzuführende Maßnahmen.  

Sicherung wirtschaftlicher Strukturen

  • Die Kenntnis über das Handwerkszeug zur Erlangung ökonomischen Erfolgs 
  • Unternehmensstrategien/ Gastronomiekonzepte entwickeln 
  • betriebswirtschaftlich korrekten Kosten-, Ertrags- bzw. Kalkulationsrechnungen für Betriebe 
  • Marketing:
    kleinere Aktionen, effizient eingesetztes Online-Marketing oder das Engagement in Marketingkooperationen 
  • Fachkräfte und Nachwuchs sichern:
    Die beiden Einflussfaktoren „demografischer Wandel“ und „Abwanderung“ wirken bereits heute negativ auf die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt.
    Mitarbeiterbindung sowie regelmäßige Qualifizierung der Mitarbeiter könnten einen Beitrag leisten. 

Qualitätssicherung und -ausbau:

Darunter ist zum einen die Anpassung und Neuentwicklung von nicht mehr marktgerechten Gastronomiekonzepten, aber auch die generelle Anpassung der Qualität in der Gastronomie an die Bedürfnisse und Anforderungen der Nachfrage zu verstehen. Hierzu gehören neben der Entwicklung von Initiativen auch ein trendgerechtes Denken und eine bessere Zielgruppenansprache.  Das Trendbewusstsein und die Kreativität sollten kultiviert werden, wenn Betriebe der schnelllebigen Zeit und dem stetigen Wettbewerbsdruck gewachsen sein wollen. Die regelmäßige Überprüfung des Angebotes, gezielte Ideenfindung und zeitgemäßes Marketing sind durchzuführende Maßnahmen.

 

Kooperation mit dem Tourismus

Tourismus und Gastronomie sind wichtige Partner. Kooperationsformen ergeben zahlreiche Synergieeffekte wie die Ansprache einer größeren Gruppe potenzieller Gäste und die Entwicklung wichtiger Marketingkooperationen. Dazu zählen auch der Auf- und Ausbau gemeinsamer Kommunikations-plattformen/Netzwerke und gemeinsame Aktivitäten.

 

 

 

 

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