Themen: Produktentwicklung, Qualität und Marketing
Auftraggeber: MineralBrunnen RhönSprudel und Dachmarke Rhön GmbH
Der Trend nach regionalen Produkten, unverfälschtem Genuss und hoher Qualität ist vor allem bei Nahrungsmitteln und in der Gastronomie nicht zu übersehen. Besonders die Rhön hat neben ihrer einzigartigen Kulturlandschaft hier einiges zu bieten. Als regionaler Brunnen mit seiner einzigartigen Lage im Biosphärenreservat Rhön sieht sich das Unternehmen RhönSprudel schon aus der langen Familientradition heraus im besonderen Maße der Pflege und Förderung dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft verpflichtet.
Aufgabe
Mit der neu ins Leben gerufenen RhönSprudel Genussakademie hat der Mineralbrunnen RhönSprudel in Kooperation mit der Dachmarke Rhön ein Projekt ins Leben gerufen, welches sich speziell an die regionale Gastronomie der Rhön richtet. Gemeinsam mit Partnern soll die Kulinarik der Rhön gefördert, neu entdeckt und genussvoll für Gäste erlebbar werden.
Mit Ideenreichtum, Mut und Kreativität lassen sich die Spezialitäten der eigenen Region für ein unverwechselbares Angebot nutzen.
Mit einem gezielten Angebot von Seminaren möchte die Akademie die Gastronomie unterstützen und so Rhön noch erlebenswerter machen.
AntsanVia hat die Aufgabe übernommen, Seminare zu organisieren, die neben der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten auch Impulsen in den Unternehmen setzen soll. Workshops und Wissenstransfers setzen Impulse in den Bereichen Produktentwicklung, Qualität und Marketing.
Erfolge
Netzwerkpartner und Besucher der RhönSprudel Genussakademie erarbeiten neugierig alte und neue Themen für sich.
In Seminaren und Workshops treffen sich Teilnehmer und Experten auf gleicher Augenhöhe. Wissen, Fakten und ganz praktische Erfahrungen werden in kollegialer Atmosphäre ausgetauscht, neue Gesichtspunkte beleuchtet und sehr konkrete Handlungsmöglichkeiten ausgearbeitet. Am Ende des Tages haben sich neue Netzwerke und Partnerschaften gebildet und das Thema wurde aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet.