Produktentwicklung

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RhönSprudel Genussakademie
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Katalog & Produktmanagement
RhönSprudel Genussakademie

Themen: Produktentwicklung, Qualität und Marketing

Auftraggeber: MineralBrunnen RhönSprudel und Dachmarke Rhön GmbH

Der Trend nach regionalen Produkten, unverfälschtem Genuss und hoher Qualität ist vor allem bei Nahrungsmitteln und in der Gastronomie nicht zu übersehen. Besonders die Rhön hat neben ihrer einzigartigen Kulturlandschaft hier einiges zu bieten. Als regionaler Brunnen mit seiner einzigartigen Lage im Biosphärenreservat Rhön sieht sich das Unternehmen RhönSprudel schon aus der langen Familientradition heraus im besonderen Maße der Pflege und Förderung dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft verpflichtet.

Aufgabe

Mit der neu ins Leben gerufenen RhönSprudel Genussakademie hat der Mineralbrunnen RhönSprudel in Kooperation mit der Dachmarke Rhön ein Projekt ins Leben gerufen, welches sich speziell an die regionale Gastronomie der Rhön richtet. Gemeinsam mit Partnern soll die Kulinarik der Rhön gefördert, neu entdeckt und genussvoll für Gäste erlebbar werden. 

Mit Ideenreichtum, Mut und Kreativität lassen sich die Spezialitäten der eigenen Region für ein unverwechselbares Angebot nutzen. 

Mit einem gezielten Angebot von Seminaren möchte die Akademie die Gastronomie unterstützen und so Rhön noch erlebenswerter machen.

AntsanVia hat die Aufgabe übernommen, Seminare zu organisieren, die neben der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten auch Impulsen in den Unternehmen setzen soll. Workshops und Wissenstransfers setzen Impulse in den Bereichen Produktentwicklung, Qualität und Marketing. 

Erfolge

Netzwerkpartner und Besucher der RhönSprudel Genussakademie erarbeiten neugierig alte und neue Themen für sich. 

In Seminaren und Workshops treffen sich Teilnehmer und Experten auf gleicher Augenhöhe. Wissen, Fakten und ganz praktische Erfahrungen werden in kollegialer Atmosphäre ausgetauscht, neue Gesichtspunkte beleuchtet und sehr konkrete Handlungsmöglichkeiten ausgearbeitet. Am Ende des Tages haben sich neue Netzwerke und Partnerschaften gebildet und das Thema wurde aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet.

 
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Kontakt

Martina Klüber-Wibelitz
Telefon: 036967-75294
Telefax: 036967-75952
info@antsanvia.de

Katalog & Produktmanagement

Auszug von Referenzen

Australien/Neuseeland/ Südsee mit Auslandseinsatz in Neuseeland

DERTOUR GmbH & Co. KG

 

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Infrastruktur

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Regionale Küche und Esskultur
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Projekte
Regionale Küche und Esskultur

Themen: Organisationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Mediengestaltung 

Auftraggber: ARGE Rhön

Entwicklung und Etablierung einer regionalen bundeslandübergreifenden Spezialitätenküche, Steigerung des Angebotsniveaus und der touristischen Attraktivität der Rhön über die Themen Regionale Küche und Esskultur, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen im Gastronomiebereich.

Aufgabe

Weiterentwicklung und Etablierung einer regionalen länderübergreifenden Spezialitätenküche, Steigerung des Angebotsniveaus und der touristischen Attraktivität der Region Rhön über die Themen Regionale Küche und Esskultur, Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen im Gastronomiebereich. AntsanVIA wurde im Rahmen eines Leader + geförderten Gesamtvorhabens "Regionale Wertschöpfung durch regionale Gastronomie" mit der inhaltlichen  Projektkoordination und eines weiteren Teilprojekts zur Entwicklung einer Rhöner Genusstour beauftragt.

Leistungen

  1. Gewinnung von Betrieben der Gastronomie, von landwirtschaftlichen und verarbeitenden Betrieben für das Netzwerk Rhön, Abstimmung von Qualitätskriterien in der Gastronomie 
  2. Organisation und Durchführung von Kooperationstreffen sowie von Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gastgewerblicher Betriebe in Kooperation mit dem Verband der Köche Deutschlands VKD e.V. Verband der Serviermeister e.V.
  3. Entwicklung und Erstellung von Kommunikationsmaterialien
  4. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erfolge

Durch die Weiterentwicklung der regionalen Küche und Esskultur werden maßgeblich land- und tourismuswirtschaftlichen Betriebe gestärkt und damit ein Beitrag zur Bildung einer gemeinsamen regionalen Identität sowie zur touristischen Profilierung der Region geleistet. 

Die Broschüre „Rhöner Genusstour“ ist ein wichtiger Baustein in der Kommunikation nach innen in die Region und nach außen. 

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Martina Klüber-Wibelitz
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Projekte

Ein Auszug

  • Projektkoordination „Touristische Wertschöpfung durch regionale Gastronomie“ für Landratsamt Bad Kissingen
  • Eventmanagement & Promotionveranstaltungen für Tour extrem training + event GmbH
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Beratung

Konzepte und Studien

Eine Auswahl

  • Machbarkeitsstudie Raum Sünna, Wenigentaft, Bermbach für Rhönforum e.V.
  • Marketingkonzeption zu einem Stadthotel „Altstadthotel Arte“
  • Betreiberkonzept für ein Fahrradhotel in Wenigentaft
  • Mitarbeit Betreiberkonzeption Hotel Central/ Luzern CH
  • Mediaanalyse; Zielgruppenanalyse, Beratung im touristischen Marketing für Point Alpha Stiftung
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