1. Start
Herr X züchtet in seinem Familienbetrieb Schafe und verarbeitet deren Wolle zu verschiedenen Produkten wie Bekleidung, Teppichen oder Deko-Artikeln. In der Region bietet er in dieser Form ein einzigartiges Angebot. Dennoch schreibt das Unternehmen rote Zahlen. Eine Analyse der Produkt- und Serviceleistungen soll Auskunft darüber geben, wie Herr X wieder wirtschaftlich arbeiten kann. Gemeinsam mit AntsanVia wird zunächst ein Startgespräch geführt. Darin wird genau definiert, was in der gemeinsamen Zusammenarbeit für Ziele verfolgt werden, ein Zeitplan festgelegt und die wichtigsten Unterlagen zusammengestellt.
2. Bestandsaufnahme
Auf Grundlage des Startgesprächs erfolgt die Bestandsaufnahme. Eine Marktanalyse ergibt, dass in der Region kein weiteres Unternehmen dieser Art tätig ist. Konkurrenzbetriebe stellen kein Problem dar. Die Analyse relevanter Unterlagen ergibt jedoch, dass Herr X der Öffentlichkeitsarbeit bislang viel zu wenig Wert eingeräumt hat. Er macht die Öffentlichkeit kaum auf den Familienbetrieb aufmerksam. Zudem wird nicht konkret kommuniziert, was sein Angebot als Marke aus- und besonders macht. Auch die Vermarktungsstrategien besitzen noch viel Potential zur Verbesserung. Der Unternehmen beteiligt sich zwar regelmäßig an regionalen Märkten, welche jedoch nicht direkt auf seine Zielgruppe ausgerichtet sind. Eine Internetseite besitzt er auch nicht.
3. Arbeitsunterlagen
AntsanVia erarbeitet anschließend auf das Unternehmen abgestimmte Arbeitsunterlagen. Diese enthalten allgemeine Informationen zu Punkten, in denen sich das Unternehmen weiterentwickeln kann, in diesem Falle beispielsweise zur gezielten Unternehmens- und Markenkommunikation. Darüber hinaus schließen sie Arbeitsmaterialien ein, welche bei der gemeinsamen Erarbeitung von Konzepten hilfreich sind.
4. Workshop
AntsanVia folgt der Überzeugung, dass die beste Entwicklung dann erzielt wird, wenn ein Unternehmen unter fachkundiger Anleitung einen neuen Blickwinkel einnehmen und Neues dazu lernen kann, aber auch sich und sein eigenes Fachwissen zum Betrieb mit einbringt und möglichst alle Mitarbeiter daran beteiligt. Das geschieht in einem ganztägigen und in einem halbtägigen Workshop. In diesen werden mit Unterstützung durch AntsanVia gemeinsam Schwächen, Risiken sowie Chancen des Unternehmens herausgestellt. Kundenprofile sowie relevante Interessengruppen werden genau analysiert und gegebenenfalls konkreter definiert. Mögliche Wege zum Kunden werden herausgestellt und konkretisiert und schließlich Lösungsansätze für die identifizierten Probleme herausgearbeitet.
5. Ausarbeitung der Lösungsansätze
AntsanVia nimmt nach den Workshops die schriftliche und grafische Ausarbeitung der Ergebnisse und konkreten Pläne vor. Beim Familienunternehmen von Herrn X beinhaltet diese eine detaillierte Definition der Marke des Unternehmens und Ideen, wie diese der Öffentlichkeit unterbreitet werden können. Zukünftig wird er betonen, dass seien Waren ökologisch-nachhaltig, regional, tiergerecht und in chemikalienfreier Handarbeit hergestellt werden. Durch die Darstellung des Betriebes als Familienunternehmen soll Vertrautheit und Glaubwürdigkeit entstehen. Da die Interessenten für Schafswolle eine recht spezifische Zielgruppe darstellen, sollen die Möglichkeiten der Online-Kommunikation zur zielgerichteten Ansprache dieser Personen ausgeschöpft werden. Dadurch wird gleichzeitig eine Erweiterung der bislang nur regionalen Vertriebsstruktur vorgenommen. Herr X wird eine eigene Internetseiten mit Infos zum Betrieb und seinen Angeboten erstellen lassen. Es soll auch einen eigenen Online-Shop geben. Zusätzlich werden seine Produkte in verschiedenen bestehenden Online-Shops, welche Naturprodukte vertreiben, angeboten. Die Märkte, die er zukünftig besucht, werden sich vorwiegend auf Natur- und Kunsthandwerksmärkte beschränken, auf denen die Besucher nicht nur mehr Interesse an seinen Produkten haben, sondern auch bereit sind, mehr Geld dafür auszugeben.